68,3 Kilometer • 18 Std.

Sillian bis Niedervintl

In Winnebach überquert man über eine Brücke die Staatsgrenze Österreich – Italien und beginnt den Südtiroler Jakobsweg. Er führt uns auf dem Radweg am Dorf Winnebach vorbei nach Vierschach und auf der alten Radwegvariante durch das Dorf, am Sportplatz vorbei, der Drau entlang bis Innichen. Sehenswert ist die romanische Stiftskirche. Weitere Informationen gibt es im Tourismusbüro.

Man verlässt Innichen an der Talstation des Haunoldliftes, geht oberhalb des Fußballplatzes an der Drauquelle vorbei nach Toblach. Der Weg ist mit der Markierung 28A gekennzeichnet. Auf dem Radweg durchquert man Neutoblach. Hier folgt man der Wegmarkierung 27 am Gasthof Gustav Mahler vorbei, leicht ansteigend bis zum Bad Maistatt. Weiter auf dem Weg 27 geht es bis nach Niederdorf. Dort passiert man rechts den Bahnhof und folgt dem Radweg bis Welsberg (Wegmarkierung 2A). In Niederdorf und Welsberg gibt es Unterkunftsmöglichkeiten.

Von Welsberg führt der Radweg entlang der Rienz und am Stausee vorbei bis nach Olang (Wegmarkierung 21B). In Olang durchquert man die drei Dörfer Oberolang, Mitterolang und Niederolang. Der Radweg führt weiter bis unterhalb des Dorfes Nasen. Hier besteht die Möglichkeit, eine Jakobskirche zu besuchen, die ausgeschildert ist.

Zurück auf dem Radweg folgen wir diesem bis Litschbach, wo wir nach links die Rienz über eine Brücke überqueren. Es folgt ein längerer Aufstieg bis zu einem Hof mit asphaltierter Straße, der wir nach rechts bis zum Waldrand folgen. Dort nehmen wir den links ansteigenden Weg, der uns bis zur Höfegruppe Ried bringt (Wegmarkierungen 11 und 13B). Der abfallenden Asphaltstraße nach rechts folgend, verlassen wir diese bald rechts auf einem Steig, der uns über eine Brücke in den Wald führt (Wegmarkierung 14A).

Unterhalb der Burg Lamprechtsburg gehen wir leicht abwärts auf einem guten Fußweg (Wegmarkierung 14) entlang der Rienz bis zum Schwimmbad von Bruneck.

Übernachtungsmöglichkeiten in Bruneck gibt es zum Beispiel im Gasthof „Goldene Krone“ in der Oberstadt, linkerhand des Weges. Wir durchqueren Bruneck den Markierungen folgend bis zur Holzbrücke über die Ahr und verlassen Stegen. Nach der Brücke geht es links entlang der Ahr auf dem Flussgängerstreifen über die Straße und rechts ansteigend bis Fassing. Die Markierungen sind vorhanden. Von hier aus sehen wir die Sonnenburg mit dem Hospiz St. Johannes.

Wir verlassen Sonnenburg auf dem Weg 17, der uns unter dem Lothenerkofel immer leicht ansteigend zu einem Hof und einer Asphaltstraße bringt. Dieser folgen wir nach links bis Richtung Kiens (Wegmarkierung 8A). In Kiens gehen wir rechts bei einer Dachplattenfirma Richtung Kirche durch Wiesen, leicht ansteigend.

Unterkunftsmöglichkeiten gibt es im Gasthof Gassenwirt, neben der Kirche. Wir folgen dem Weg mit der Markierung 2 bis St. Sigmund, wo eine sehenswerte Jakobskirche steht. Wir verlassen St. Sigmund, unterqueren die Hauptstraße und erreichen die Häusergruppe Ilstern mit dem Gasthof Steger, wo eine Unterkunftsmöglichkeit besteht. Weiter geht es auf dem Radweg bis Niedervintl (Wegmarkierungen 8, 1 und 14).

Pilgerherbergen

Unterkünfte

Olang • Hotel Alp Cron Moarhof Fam. Pörnbacher

Hotel Alp Cron Moarhof
Bahnhofstraße 3, 39030 Olang, Italien.

Tel: +39 0474 4962 41

E-Mail: info@alpcronmoarhof.com
Hotel Krone
Oberragen 8, 39031 Bruneck, Italien.

Tel: +39 0474 411108

E-Mail: hotel.krone@dnet.it
Hotel & Gasthaus Gassenwirt
Kiener Dorfweg 42, 39030 Kiens, Italien.

Tel: +39 0474 565389

E-Mail: info@gassenwirt.it
Gasthof Steger
Ilstern 16, 39030 St. Sigmund, Italien.

Tel: +39 0474 569619

Lamprechtsburg
Reischach

Fragen?

Gerne kannst du Fragen oder Anliegen zu dieser Route in unserer Facebook-Gruppe teilen. Unsere Mitglieder und andere Pilger bemühen sich stets, schnellstmöglich zu helfen. Mit einem Beitrag in unserer Gruppe kannst du möglicherweise auch anderen Pilgern helfen, die dieselbe Frage haben.

Selbstverständlich kannst du bei Fragen zum Thema Pilgern auch Kontakt mit uns aufnehmen. Wir informieren und helfen kostenlos.